· 

Der Narzisst dient dir als Stütze

Die Überschrift des Artikels verwirrt dich womöglich in erster Linie. Wie soll der Narzisst dir als Stütze dienen, fragst du dich. Dieser Mensch hat dich doch jahrelang gequält und ausgenutzt.

Das ist nur eine Sicht der Dinge. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Geschehene zu betrachten.

Ja, er hat dich gequält und ausgenutzt. Es entspricht der Realität. Du hast dir all das nicht eingebildet. Doch es ist dauerhaft wenig hilfreich für dich, sich an dieser einen negativen Sicht festzuhalten.

Um einen Zugang zu deinen wahren Werten zu erlangen, ist es wichtig, das eigene Verhalten und Denken zu durchleuchten. Was denke ich vor allem in brenzligen Situationen und wie verhalte ich mich? Entspricht es der Wahrheit was ich denke? Verhalte ich mich so, dass ich mich letztendlich gut fühle und zufrieden mit meiner Handlung bin?

Es war hart für mich, zu entdecken, dass das was ich dachte und tat nicht dem entsprach, was ich mir für mich gewünscht habe. Es fiel mir nicht so leicht, zu akzeptieren, dass ich entgegen meiner eigenen Werte lebte.

 

Doch wie hilft der Narzisst dir dabei, deine wahren Werte zu entdecken?

Ich beschreibe dir einige Situationen, die die Werte enthüllen können.

 

Jedesmal, wenn der Narzisst dich belügt und du dich darüber ärgerst, ist dir der Wert EHRLICHKEIT sehr wichtig.
.
Jedesmal, wenn der Narzisst dich abwertet und du dich klein, minderwertig und verletzt fühlst und ihm das mitteilst, ist dir der Wert RESPEKT sehr wichtig.
.
Jedesmal, wenn der Narzisst deinen Geburtstag, den Hochzeitstag oder andere für dich wichtige Events *vergisst* und du dich darüber ärgerst oder verletzt bist, ist dir der Wert GEGENSEITIGES INTERESSE sehr wichtig.
.
Jedesmal, wenn der Narzisst offen mit anderen Frauen flirtet oder gar fremdgeht, und du wütend, enttäuscht und verletzt bist, sind dir die Werte TREUE, VERTRAUEN und LOYALITÄT sehr wichtig.
.
Jedesmal, wenn der Narzisst sich ärgert, wenn du DEIN Ding durchziehen möchtest, du manchmal aber nachgibst und dich schlecht damit fühlst, ist dir der Wert SELBSTBESTIMMUNG sehr wichtig.
.
Weitere Werte sind beispielsweise: Anstand, Familiensinn, Gesundheit, Harmonie, Bildung, Güte.
.
Viele Frauen WISSEN, dass die eigenen Werte die Basis für eine Beziehung sind. Dennoch tolerieren sie es, dass ihre Werte mit Füßen getreten werden, in der Hoffnung, es würde sich irgendwann ändern. Sie leben mit einem Mann zusammen, der ihre Werte NICHT teilt. Sie glauben, wenn der Narzisst mit genug Liebe gefüttert wird, ändert er sich und wird wieder der vollendete Gentleman wie am Anfang. DAS ist leider eine SCHEINWELT. Das wird NIE passieren!!! Diese Frauen sind nicht ehrlich zu sich selbst.

Ich weiß, es ist nicht so einfach, sich einzugestehen, dass das eigene Verhalten entgegen dem gelebt wird, was man gerne hätte. Doch durch diese Eingeständnis und Akzeptanz ergibt sich die Chance dazu.
.
Kennst du deine Werte und Erwartungen in Bezug auf Beziehungen?

.
Hast du den Mut, deine Werte konsequent zu leben?
😍❤

.

Falls du dich noch in der Beziehung mit dem Narzissten befindest, hast du die Möglichkeit, deine wahren Werte ganz bewusst herauszufinden. Schreib dir alles auf, was dir auffällt, und achte ganz genau auf deine Gefühle.

Letztendlich wird dir die Liste mit deinen wahren Werten Schritt für Schritt dabei helfen, den Narzissten  loszulassen. Gib dir so viel Zeit, wie du benötigst, denn es ist eine wichtige Entscheidung für dein zukünftiges Leben.

Doch erst nach der Trennung kann dich der Narzisst bestmöglich unterstützen.

Die Distanz ist das Geheimnis, deine wahren Werte langfristig zu leben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0